user_mobilelogo

Die erste Stunde dient als Probestunde zum gegenseitigen Kennen lernen und ist kostenlos.Welche Unterrichtsform passend ist wird dann geklärt und dann lassen sich auch die Kosten festlegen.

Sinnvolle/notwenige Zusatzgeräte:

Wer Gitarre spielen möchte braucht mehr als nur eine Gitarre. Ein Stimmgerät ist Pflicht, denn das Stimmen der Gitarre ist vor jedem Spiel notwendig. Anfängern fällt in der Regel die Arbeit mit einem elektronischen Stimmgerät am Leichtesten. Ich empfehle für klassische Gitarre die Anschaffung eines Fußbänkchens um eine gerade Sitzhaltung zu gewährleisten. Über kurz oder lang sollte man sich ein Metronom zulegen, um ein gutes Gespür für rhythmisch sauberes Spiel zu bekommen. Am Anfang macht der Kauf eines Gitarrenlehrbuches Sinn. Welches Buch gekauft werden sollte sprechen wir in der Kennenlernstunde ab. Leider gibt es auch viel schlechte Gitarrenliteratur auf dem Markt. Wann die Gitarre neu besaitet werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Man sollte aber damit rechnen, dass zwei Mal im Jahr neue Saiten gekauft werden müssen. Wer elektrische Gitarre spielen möchte braucht dazu einen Verstärker und ein Kabel - auch hier stehe ich gerne als Berater zur Verfügung.

Stimmgerät ca. 20 Euro - Fußbänkchen ca. 10 Euro - Satz Saiten ca. 8 Euro - Metronom ca. 30 Euro - Kabel für E-Gitarre ca. 15 Euro

Ich unterrichte alle Arten des Gitarrenspiels für alle Altersgruppen. Klassische Gitarre, Westerngitarre, Liedbegleitung und E-Gitarre. Kinder ab sechs Jahren oder Erwachsene, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen. Zu mir kommen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Gitarristen, die ihre Kenntnisse und Technik verbessern möchten.

Für mich ist die Gitarre eines der schönsten Musikinstrumente und das Musizieren bereitet mir jeden Tag Freude. Ich möchte mit meiner Gitarrenschule auch anderen Menschen die Möglichkeit geben, diese Freude zu erleben. Das kann der 14-jährige Metallica-Fan sein, der irgendwann selbst auf der Bühne stehen will oder ein Erwachsener, der zu Hause Jazzstandards spielen möchte.

acoustic-925174_960_720.jpg Hier gibt es eine sehr schöne Seite, in der es um das Thema "Musik als Hobby für Kinder geht".

Interessant und für viele Eltern sicher aufschlußreich.

Aber so viel kann ich schon verraten - Musik tut gut und hilft bei (fast) allem!

Jedes gute Gitarrenlehrbuch beginnt mit einem Kapitel über die richtige Haltung - und das mit gutem Grund:

Schlechte Haltung führt langfristig zu Gesundheitsproblemen und hemmt die musikalische Entwicklung.

Die wichtigsten Punkte:

• Gerader Rücken
  • entspannt sitzen
  • Arme und Hände locker lassen, nicht verkrampfen
  • Pausen machen

Bei Schmerzen in den Armen sofort eine Pause einlegen!

Um eine gute Haltung zu entwickeln, ist die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Lehrer unverzichtbar, auch wenn diverse Anbieter von Fernunterricht einem etwas anderes vermitteln wollen.

Lehrstunden:

Ich biete Einzelstunden mit einer Dauer von 30 Min. oder 45 Minuten an.Der Gruppenunterricht dauert 60 Minuten ab einer Gruppengröße von drei Teilnehmern.

Stundenausfall:

Wenn Stunden durch den Lehrer abgesagt werden, sind diese Stunden nicht zu bezahlen.Bei Absage durch den Schüler bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin fallen keine Kosten an.Werden Stunden kurzfristig (innerhalb 24 Stunden vor der geplanten Stunde) durch den Schüler abgesagt oder versäumt der Schüler die Stunde, ist diese Stunde beim nächsten Termin komplett zu bezahlen.

gitarrenabc klassische gitarreDie klassische Gitarre ist das beste Instrument für Einsteiger.

Sie ist mit Nylonsaiten bespannt und sie ist auch in kleineren Ausführungen (1/2, 3/4, 7/8) für Kinder erhältlich. Wer auf der klassischen Gitarre beginnt, Gitarre zu spielen gewöhnt sich von Anfang an eine gute Technik an.

Wenn später auf eine Westerngitarre oder E-Gitarre gewechselt wird, fällt der Umstieg in der Regel leicht.

Die Western Gitarre ist im Gegensatz zur klassischen Gitarre mit Stahlsaiten bespannt. Das führt bei absoluten Anfängern gerne zu schmerzenden Fingerkuppen, was einem schnell den Spaß nehmen kann. Bei der Liedbegleitung macht die Westerngitarre immer eine gute Figur, durch die Stahlsaiten hat die Gitarre einen vollen und hellen Klang.

Tonleitern sind ein hervorragendes Werkzeug um mehrere Aspekte gleichzeitig zu Üben:

• Geläufigkeit der Finger
  • Tonbildung, Vermeiden von Nebengeräuschen
  • rhythmische Sicherheit
  • Gehör
  • theoretisches Wissen anwenden

Aus mehreren Gründen ist ein Übungstagebuch eine sehr gute Hilfe:

Hier lassen sich kurz- und langfristige Ziele festhalten. So kann man immer nachvollziehen wo man steht.Viele Schüler haben das Gefühl, dass sich der Lernerfolg nicht schnell genug einstellt. Beim Blick auf den langfristigen Verlauf der Entwicklung ist man häufig positiv überrascht.Durch das Niederschreiben der täglichen Geschwindigkeit von regelmässigen Übungen gewinnt das Üben StrukturViele Gitarristen neigen zum "Dudeln" - man nimmt sich vor zu Spielen und zu Üben. Doch relativ schnell werden die immer gleichen gewohnten Sachen gespielt. So kann keine Entwicklung stattfinden. Durch das Führen eines Übungstagebuches tappt man nicht in diese Falle.Jeder kennt diese Tage wo nichts funktioniert oder man nicht so recht weiss was man spielen soll. An solchen Tagen hilft es, wenn man sein Programm konsequent durchzieht.