user_mobilelogo

Ich unterrichte alle Arten des Gitarrenspiels für alle Altersgruppen. Klassische Gitarre, Westerngitarre, Liedbegleitung und E-Gitarre. Kinder ab sechs Jahren oder Erwachsene, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen. Zu mir kommen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Gitarristen, die ihre Kenntnisse und Technik verbessern möchten.

Für mich ist die Gitarre eines der schönsten Musikinstrumente und das Musizieren bereitet mir jeden Tag Freude. Ich möchte mit meiner Gitarrenschule auch anderen Menschen die Möglichkeit geben, diese Freude zu erleben. Das kann der 14-jährige Metallica-Fan sein, der irgendwann selbst auf der Bühne stehen will oder ein Erwachsener, der zu Hause Jazzstandards spielen möchte.

Noten lesen

Gerade bei Anfängern ist es wichtig, dass eine solide Basis gelegt wird um eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Ohne Notenkenntnisse geht das nicht. Jeder Anfänger lernt bei mir von Anfang an und ohne Stress das Notenlesen.

Rhythmik

Ohne den richtigen Takt geht es nirgendwo im Leben - so auch nicht beim Musik machen. Rhythmik ist ein wichtiger Lehrinhalt und wird von mir mit besonderem Augenmerk vermittelt.

Motivation

Ein Musikinstrument lernen muss Spaß machen, sonst verliert auch der geduldigste Schüler über kurz oder lang die Lust an der Sache. Aus diesem Grund werde ich immer auf die Interessen meiner Schüler eingehen, soweit es sich mit dem langfristigen Unterrichtsziel vereinbaren lässt.

Zeitaufwand

Wer ein Instrument lernt, muss sich darüber im Klaren sein, dass ohne regelmäßiges Üben kein Fortschritt erzielt werden kann. Nach Möglichkeit sollte jeden Tag am Instrument gearbeitet werden. Am Anfang genügen meist 15 Minuten. Bei fortschreitenden Kenntnissen sollte man 30 Minuten täglich zur Verfügung haben. Es genügt nicht, vor der Unterrichtsstunde "noch schnell" die Hausaufgabe anzuschauen! In Zusammenarbeit mit dem Lehrer werden kurz- und langfristige Ziele erarbeitet und kontrolliert.

Die Unterrichtsstunden werden in der Regel wöchentlich erteilt. Da dies z.B. bei berufstätigen Erwachsenen oft nicht realisierbar ist, gibt es auch die Möglichkeit des 14-tägigen Unterrichts. In den Schulferien findet kein Unterricht statt. Diese Zeit sollte genutzt werden, die Inhalte der letzten Wochen oder Monate wieder aufzufrischen. Manchmal tut es auch gut, einfach durchzuatmen und dann mit neuer Energie ans Instrument zu gehen!

Ort

Die Gitarrenschule befindet sich in Ebersberg bei München. Sie ist von der S-Bahn Station Ebersberg in 5 Gehminuten zu erreichen.